Bastei SF Action 21155

James Blish
Robert W. Lowndes
Titelbild 1. Auflage:  Terry Oakes

Es herrscht Krieg zwischen der Erde und der Venus. Die Venusier, von der Erde verbannte Menschen, schicken in ihrem Haß einen unablässigen Strom von Bomben auf die Erde.
Die vereinten Erdregierungen haben kein wirksames Mittel gegen das Bombardement, die Venus hingegen ist durch ein Energiefeld geschützt.
Paul Denton ist ein kleines Mitglied der Pro-Erde-Partei, die die Untätigkeit der vereinten Regierungen nicht länger hinnehmen will. Er wird zur Schlüsselfigur der Auseinandersetzungen, denn er gerät in die Duplikationsmaschine und wird kopiert. Jede seiner Kopien entspricht der Vorstellung, die ein anderer Mensch von ihm hat.
Und als das Energiefeld um die Venus verschwindet, werden seine Kopien direkt auf die Venus geschickt. Die verschiedenen Denton-Versionen - jede auf ihre eigene Weise, jede auf ihrem eigenen Weg - stoßen auf Zusammenhänge, mit denen niemand gerechnet hatte …